Lauwarmer Tintenfischsalat mit roter Paprika

Dieser sommerlich leichte Tintenfischsalat hält gleich mehrere Überraschungen bereit, allen voran die ominösen, mir gänzlich unbekannten gelben Blüten, die ich zufällig gefunden habe. Was das für Blüten sind, ob man sie essen kann (mit Überlebenschancen) – ich weiß es nicht.
Die zweite Überraschung ist die gerade einmal zweieinhalb Minuten dauernde Garzeit des Tintenfischs. Verglichen mit den rund 40 Minuten, die sich ein Oktopus bis zur Gare im Kochtopf herumtreibt, verläuft der Abschied des Tintenfischs vom Salzwasser also durchaus zügig. Die Garzeit sollte auf keinen Fall überschritten werden, das Tintenfischfleisch wird schon nach wenigen Sekunden zuviel gummiartig zäh. Die dritte und letzte Überraschung ist das ausgesprochen harmonische Zusammenspiel von Paprika und Tintenfisch, sowohl die Geschmäcker als auch die beiden Texturen ergänzen sich wunderbar. Wer jetzt noch einen knackig-trockenen Weißwein oder gar einen Rosé zur Hand hat muss sich nur noch etwas einfallen lassen, wie er Essen und Getränk am besten vor gierigen Mitessern versteckt bekommt!

Vorspeise für 4 Personen

Eingelegte Paprika

2 rote Paprikaschoten
Meersalz
Olivenöl

Die Paprika vierteln und mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Olivenöl bestreichen und unter dem Backofengrill grillen, bis die Haut Blasen bildet, die stellenweise auch leicht verbrennen können. Das dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Danach sofort in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und die Paprikaviertel bei Raumtemperatur vollständig auskühlen lassen. Danach lässt sich die Schale einfach abziehen.
Die geschälten Paprikaviertel tränenförmig zuschneiden und mit etwas Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben, bis zum Anrichten ziehen lassen.

Tintenfischsalat

1 großer Tintenfisch (Calamar)
1 Zitrone
Olivenöl (optional: Zitronenöl)
Meersalz
Pfeffer

Den Tintenfisch mit kaltem Wasser abspülen, den Kopf vorsichtig vom Körper abziehen, sodass möglichst viele der innenliegenden Organe mit entfernt werden. Die Fangarme knapp unterhalb der Augen abschneiden, sie sollten nach dem Schnitt noch zusammenhängen, Kopfteil entfernen. Aus der Mitte der Fangarme den harten, bräunlich schwarzen Zahn des Tintenfischs entfernen, Fangarme aufbewahren. Den Tintenfischkörper (Tube) gründlich ausspülen, die Tintenbeutel greifen und vorsichtig abziehen, die Tinte sollte möglichst nicht entweichen. Wer möchte kann die Tinte aus den Beuteln ausdrücken und beispielsweise einen Nudelteig damit einfärben (Pasta Negra). Das Fischbein, dessen Aussehen und Konsistenz an Plastik erinnern, vollständig entfernen. Die Tube nochmals gut mit kaltem Wasser ausspülen. Anschließend die Haut an einer Stelle einritzen, sobald sie sich einmal an einer Stelle gelöst hat, lässt sie sich recht einfach abziehen. Die Haut rundherum abziehen, auch an den Seitenflossen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen. Die Zitrone halbieren, den Saft der einen Hälfte zusammen mit der ausgepressten Hälfte in den Topf geben. Die Tube 2:30 Minuten im kochenden Wasser garen, nach 1:50 Minute die Fangarme zugeben. Tube in feine Ringe schneiden, die Fangarme optisch ansprechend zuschneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Meersalz, Pfeffer, Olivenöl und dem Saft der anderen Zitronenhälfte abschmecken.

Anrichten

16 Zweige der ominösen gelben Blüten, alternativ andere essbare Blüten
Tintenfischsalat
Marinierte Paprikatränen

In der Tellermitte einige Tintenfischringe anrichten, mit den Fangarmen garnieren. Die Paprikatränen sternförmig um den Tintenfischsalat herum arrangieren, in die Zwischenräume jeweils einen Zweig der gelben Blüten geben.

                                                   

2 Kommentare

    • Das freut mich! Wenn ich mir deine Seite anschaue glaube ich zwar kaum, dass ich dir etwas von der Garzeit des Kalmars erzählen muss, aber wenn man den Punkt genau erwischt, kann einem das doch nur schmecken, oder?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert