Knuspriges Ofenhuhn mit Hokaidokürbispüree und Walnuss-Kamut-Knusper

Das wichtigste und schönste am Hühnchenessen ist – da gibt es gar keinen Zweifel – die knusprige, schmackhafte Haut! Bei diesem Rezept werden beide Bedingungen erfüllt, indem eine würzige Buttermischung unter die Haut des Hühnchens ‚geimpft‘ wird. Die Haut wird dadurch wunderbar knusprig und erhält durch die Zugabe von Kreuzkümmel und Ingwerpulver eine orientalische Frische. Um den Hautknusper noch zu verstärken wird ein Walnuss-Kamut-Knusper gereicht, so entsteht in Kombination mit dem Hühnchen eine herzhafte, würzig-süße Geschmackskomposition.

Knuspriges Ofenhuhn

1 großes Maishuhn von ca. 1,5 Kg
50g Butter
2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Salz
3 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
4 Zweige Zitronenthymian
grobes Meersalz
Küchengarn

Den Backofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Huhn waschen und trocken tupfen. Die Haut um die Keulen und die Brust vorsichtig mit den Fingern oder einem stumpfen Gegenstand (z.B. einem Löffelrücken) vom Fleisch ablösen, ohne die Haut dabei zu beschädigen, am Brustbein und einige Zentimeter darum herum sollte die Haut nicht abgelöst werden. Die Butter mit Kreuzkümmel-, Ingwer- und Paprikapulver vermischen, bis eine geschmeidige, homogene Masse entstanden ist. Diese Masse in einen kleinen Gefrierbeutel geben und in einer Ecke sammeln, den Gefrierbeutel von oben zudrehen und die Spitze der Ecke abschneiden, sodass eine Art Spritzbeutel entsteht. Anschließend die Buttermasse unter die Haut des Huhns spritzen und von außen gleichmäßig unter der Haut verstreichen. Rosmarin, Thymian und Zitronenthymian mit etwas Küchengarn zu einem Kräutersträußchen zusammenbinden und ins Innere des Huhns legen. Huhn von innen und außen gut mit grobem Meersalz bestreuen und, wenn nötig, mit Küchengarn wieder in Form binden. Das Huhn auf den Gitterrosteinsatz des Backofens setzen und diesen über einem Backblech in den Ofen schieben, sodass heruntertropfendes Fett aufgefangen wird. Nach 20 Minuten sollte das Huhn gewendet werden und weitere 25 Minuten gebraten werden, bevor es erneut gewendet wird und weitere 10 Minuten gebraten wird. Anschließend sollte das Huhn an einem warmen Ort außerhalb des Backofens für 10 Minuten ruhen.

Hokaidokürbispüree

1 mittelgroßer Hokaidokürbis
1 kleine weiße Zwiebel
100g Butter
3 Zweige Thymian
1 große Prise Meersalz
Olivenöl

Kürbis waschen, schälen und in kleine Würfel (1 cm Kantenlänge) schneiden, Zwiebel ebenfalls fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin farblos andünsten und den Kürbis zugeben, alles für wenige Minuten farblos andünsten. Soviel Wasser zugeben, dass die Kürbisstücke leicht mit Wasser bedeckt sind. Zugedeckt bei leichter Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis sehr zart ist, das sollte ungefähr 15 Minuten dauern. Die Flüssigkeit abseihen und aufbewahren, die Kürbisstücke pürieren. Die Butter in kleine Würfel schneiden und in mehreren Etappen unter das Püree mixen. Wenn nötig mit etwas Garflüssigkeit verischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Walnuss-Kamut-Knusper

100g Walnusskerne
2 EL Kamutflocken
1 EL Einkornflocken
50g Zucker
1 kleine Nuss Butter

Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, Zucker hinzufügen und bei mäßiger Hitze unter Rühren zu einem goldbraunen Karamell kochen. Dann die restlichen Zutaten zugeben und unter kräftigem Rühren gleichmäßig mit Karamell überziehen. Anschließend zügig auf einen Bogen  Backpapier geben und erkalten lassen, dann in kleine Stücke brechen.

Lila Kartoffeln

250g kleine lila Kartoffeln
Olivenöl
Fleur de Sel

Die Kartoffeln schälen und mit etwas Olivenöl in eine feuerfeste Form geben, mit Fleur de Sel bestreuen. Sobald die restliche Garzeit des Huhns noch 20 Minuten beträgt sollte die Form in den Ofen dazu gestellt werden, wer möchte, stellt sie unter das Huhn, sodass das heruntertropfenden Fett über die Kartoffeln läuft.

Anrichten

Das Huhn tranchieren, Brustfilets in Scheiben schneiden. In die Mitte jeden Tellers etwas Hühnchenfleisch geben und eine Nocke des Kürbispürees dazwischen geben. Einen weiteren Streifen Püree auf dem Teller anrichten und darauf die lila Kartoffeln anrichten. Mit Walnuss-Karmut-Knusper umgeben und sofort servieren.

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert